Das Corporate Design „Koffeinbude“ habe ich in Zusammenarbeit mit einer Kommilitonin entwickelt. In unserem Seminar bekamen wir die Aufgabe ein Corporate Design für ein schon bestehendes Unternehmen zu entwickeln. Als Einstieg in das Thema und um auf Ideen zu kommen, mit welchem Unternehmen wir uns das gesamte Semester beschäftigen wollten, versuchten wir einige stichpunkthaltige Schwerpunkte zu entwickeln, die uns besonders interessierten. Unter anderem kamen wir dabei auf Stichpunkte wie „fairtrade“, „Café“ und „regional“. Wir wollten gerne in direkter Zusammenarbeit mit einem Unternehmen stehen können und suchten deshalb zunächst bei Google nach diesen Schlagwörtern und in der Umgebung von Münster. Nach einigem Suchen stießen wir auf die Webseite der „Fairtrade Coffeebar“.

Die Fairtrade Coffeebar ist ein Unternehmen mit Sitz in Münster, dass jährlich in den Sommermonaten auf den verschiedensten deutschen Musikfestivals mit einer Art „Food-Wagens“ eine breite Auswahl an Kaffeespezialitäten verkauft. Wir schauten unter anderem auf ihrer Web- und Facebookseite, wie genau sie sich selbst und ihr Unternehmen präsentierten und welche Gestaltung sie aktuell nutzten. Dabei fiel auf, dass innerhalb der verschiedenen Medien keine Einheitliche Gestaltung vorhanden war. Es wurden unterschiedliche Namen wie „Fairtrade Coffeebar“ und auch „Coffee King“ genutzt, außerdem gab es kein wirkliches Logo und auch die Schriften, Farben, Fotos und Umsetzung der Gestaltungselemente variierten stark, sowohl in den Print- und Onlinemedien als auch in der räumlichen Gestaltung. Trotzdem und gerade deswegen interessierte uns das Unternehmen sehr, auch da sie auf ihrer Webseite sehr sympathische Texte geschrieben hatten und insgesamt genau die Themen repräsentierten, mit denen wir uns beschäftigen wollten. Daraufhin entschieden wir, einen der Geschäftsführer, Lukas Peters, per E-Mail zu kontaktieren. Bereits nach einer halben Stunde erhielten wir eine Rückantwort mit großem Interesse an unserem Anliegen und der Aussage, dass dieses Thema für die Fairtrade Coffeebar aktuell ohnehin besonders wichtig war und sie sich visuell verändern wollten. Daraufhin machten wir einen Termin für ein gemeinsames Treffen aus, um die Coffeebar, ihre Werte und Arbeit besser kennenlernen zu können.

Das Projekt ist im Wintersemester 2017 / 2018 im Rahmen meines Studiums an der Fachhochschule Münster entstanden.